À plus! (Ausgabe ab 2020)
Hinweis: Die Abbildungen der Lehrbücher werden nur verwendet, um dir das Auffinden der für dich relevanten Themen zu erleichtern. „Vocabulaire“ ist kein Angebot eines Verlages.
Du lernst mit einem anderen Lehrbuch Französisch? Schau in unsere Lehrbuchübersicht.
À plus! 1
Du willst den Wortschatz passgenau nachlesen und üben? Wir empfehlen dir das Vokabeltaschenbuch und den Wortschatztrainer zum Schulbuch sowie die interaktiven Übungen auf Lernen.Cornelsen.
Die wichtigste Grammatik zum 1. Band findest du im Grammatikheft.
C’est parti!
- Ich kann jemanden begrüßen.
- Ich kann sagen, wie ich heiße.
- Ich kann fragen, wie jemand heißt.
- Ich kann mich verabschieden.
- Ich kann sagen, wie es mir geht.
- Ich kann fragen, wie es jemandem geht.
- Sprechen: Ich kann ein kurzes Gespräch mit jemandem führen.
- Ich kann sagen, wie alt ich bin
- Ich kann fragen, wie alt jemand ist.
- Ich kann sagen, wo ich wohne. (Land/Stadt)
- Ich kann fragen, wo jemand wohnt. (Land/Stadt)
- Ich kann französische Städtenamen aussprechen.
- Ich kann deutsche Städte auf Französisch benennen.
- Ich kann sagen, was ich (nicht) mag.
- Ich kann fragen, was jemand (nicht) mag.
- Sprechen: Ich kann ein Kennenlerngespräch mit jemandem führen.
- Sprechen: Ich kann mich in einem Monolog vorstellen. (Vortrag, Video)
- Schreiben: Ich kann einen Steckbrief über mich schreiben.
- Schreiben: Ich kann mich in einer Nachricht vorstellen.
- Schreiben: Ich kann ein Formular ausfüllen.
Unité 1
- Ich kann fragen und sagen, wie jemand heißt.
- Ich kann sagen, mit wem ich befreundet bin.
- Ich kann fragen und sagen, wer mit wem befreundet ist.
- Ich kann sagen, woher ich komme.
- Ich kann fragen und sagen, woher jemand kommt.
- Ich kann sagen, wo ich wohne. (Adresse)
- Ich kann sagen, in welche Klasse ich gehe.
- Ich kann fragen und sagen, in welche Klasse jemand geht.
- Schreiben: Ich kann mich in einer Nachricht vorstellen.
- Ich kann fragen und sagen, was es in meiner Stadt gibt.
- Ich kann fragen und sagen, was es in meinem Viertel gibt.
- Ich kann fragen, wo sich etwas befindet (Stadt/Viertel).
- Ich kann sagen, für wen ein Ort geeignet ist.
- Schreiben: Ich kann meinen Wohnort vorstellen.
- Schreiben: Ich kann meinen Lieblingsort beschreiben.
Module 1
- Ich kann fragen und sagen, wie man ein Wort schreibt.
- Ich kann ein Wort buchstabieren.
- Ich kann fragen und sagen, wie man ein Wort auf Französisch/Deutsch sagt.
Unité 2
- Ich kann die Mitglieder meiner Familie benennen.
- Ich kann fragen und sagen, wie alt jemand ist.
- Ich kann über Familienmitglieder sprechen.
- Ich kann über meinen Familienalltag sprechen.
- Ich kann über Haustiere sprechen.
- Ich kann etwas bewerten.
- Ich kann sagen, was ich gemeinsam mit anderen mache.
- Ich kann sagen, was ich nach der Schule mache.
- Schreiben: Ich kann meine Familie vorstellen.
- Sprechen: Ich kann über ein Foto meiner Familie sprechen.
Module 2
- Ich kann verstehen, was mein:e Französischlehrer:in sagt.
- Ich kann fragen, wenn ich etwas nicht verstehe.
- Ich kann sagen, was es im Klassenraum gibt.
Unité 3
- Ich kann die Räume meiner Wohnung benennen.
- Ich kann sagen, was sich in meinem Zimmer befindet.
- Ich kann fragen und sagen, wo sich etwas befindet. (Wohnung/Zimmer)
- Ich kann sagen, was mir an meinem Zimmer (nicht) gefällt.
- Ich kann sagen, was ich (nicht) gern mache.
- Ich kann fragen und sagen, was jemand (nicht) mag.
- Ich kann sagen, welchen Sport ich mache.
- Ich kann sagen, welche Musik ich mag.
- Ich kann sagen, welches Instrument ich spiele.
- Ich kann sagen, wer meine Lieblingsstars sind.
- Ich kann sagen, wozu sich etwas eignet.
- Ich kann etwas begründen.
- Sprechen: Ich kann meine Wohnung beschreiben.
- Schreiben: Ich kann mein Zimmer beschreiben.
Module 3
- Ich kann nach der Uhrzeit fragen.
- Ich kann sagen, wie spät es ist.
- Ich kann mich telefonisch mit jemandem verabreden.
Unité 4
- Ich kann meine Lieblingsfächer benennen.
- Ich kann über Personen in der Schule sprechen.
- Ich kann über Orte in der Schule sprechen.
- Ich kann mich mit jemandem verabreden.
- Ich kann etwas bewerten.
- Schreiben: Ich kann meine Schule vorstellen.
- Schreiben: Ich kann meinen Stundenplan vorstellen.
- Schreiben: Ich kann meinen Tagesablauf in der Schule beschreiben.
Module 4
- Ich kann sagen, was ich (nicht) essen/trinken möchte.
- Ich kann am Tisch kommunizieren.
- Ich kann Gerichte benennen.
- Ich kann ein Menü beschreiben.
Unité 5
- Ich kann Lebensmittel benennen.
- Ich kann sagen, was da ist.
- Ich kann sagen, was man braucht.
- Ich kann mich mit jemandem verabreden.
- Ich kann einen Vorschlag und darauf reagieren.
- Ich kann ein Einkaufsgespräch führen.
- Ich kann ein Rezept verstehen.
Module 5
- Ich kann sagen, wann ich Geburtstag habe.
- Ich kann fragen und sagen, wann jemand Geburtstag hat.
- Schreiben: Ich kann eine Einladung schreiben.
Module 6
- Ich kann sagen, was ich in den Ferien machen werde.
- Ich kann über das Wetter sprechen.
- Schreiben: Ich kann eine Postkarte schreiben.
À plus! 2
Du willst den Wortschatz passgenau nachlesen und üben? Wir empfehlen dir das Vokabeltaschenbuch und den Wortschatztrainer zum Schulbuch.
Die wichtigste Grammatik zum 2. Band findest du im Grammatikheft.
Unité 1
- Ich kann wichtige Orte einer Stadt benennen.
- Ich kann einen Ort näher beschreiben.
- Ich kann meinen Wohnort vorstellen.
- Ich kann Fragen zu einer Stadt stellen.
- Ich kann einen Weg beschreiben.
- Ich kann Bahnhofsdurchsagen verstehen.
Unité 2
- Ich kann über Wochendaktivitäten sprechen.
- Ich kann über Vergangenes sprechen.
- Ich kann ein Kurzporträt schreiben.
- Ich kann über mein Wochenende berichten.
Module 2
- Ich kann Bauwerke vergleichen.
- Ich kann Personen vergleichen.
- Ich kann Gegenstände vergleichen.
- Ich kann geografische Gegebenheiten vergleichen.
Unité 3
- Ich kann ein Streitgespräch führen.
- Ich kann sagen, was eine Familie zusammenhält.
- Ich kann Familienaktivitäten beschreiben.
- Ich kann über eine Beziehung sprechen.
- Ich kann Dinge, Orte und Personen näher beschreiben.
- Ich kann eine berühmte Persönlichkeit in einem Kurzporträt vorstellen.
- Ich kann meine Meinung äußern.
- Ich kann argumentieren.
- Ich kann über Konsum und Umweltschutz sprechen.
Module 3
- Ich kann über ein Spiel berichten.
Unité 4
- Ich kann über Unterricht und Noten sprechen.
- Ich kann sagen, wie ich lerne.
- Ich kann über Schulstress sprechen.
- Ich kann meine Meinung äußern.
- Ich kann einen Ratschlag geben.
- Ich kann argumentieren.
Module 4
- Ich kann mich einem/einer Austauschpartner:in vorstellen.
Unité 5
- Ich kann über digitale Medien und deren Nutzung sprechen.
- Ich kann über Stars der sozialen medien und deren Aktivitäten sprechen.
- Ich kann eine Person beschreiben.
- Ich kann den Werdegang einer berühmt Persönlichkeit beschreiben.
Module 5
- Ich kann eine Region vorstellen.
À plus! 3
Du willst den Wortschatz passgenau nachlesen und üben? Wir empfehlen dir das Vokabeltaschenbuch und den Wortschatztrainer zum Schulbuch.
Die wichtigste Grammatik zum 3. Band findest du im Grammatikheft.
Unité 1
- Ich kann Basisinformationen zu einem Land geben.
- Ich kann sagen, in welchem Land ich mich befinde.
- Ich kann sagen, in welches Land ich fahre.
- Ich kann meinen Tagesablauf beschreiben.
- Ich kann meine alltäglichen Wege beschreiben.
- Ich kann meinen Wohnort vorstellen.
- Ich kann ein Fest vorstellen.
Unité 2
- Ich kann ein Bild beschreiben.
- Ich kann eine Landschaft beschreiben.
- Ich kann Sehenswürdigkeiten vorstellen.
- Ich kann erzählen, wie etwas früher war.
- Ich kann von einem Ereignis in der Vergangenheit erzählen.
Unité 3
- Ich kann Gegenstände beschreiben.
- Ich kann Gefühle ausdrücken und etwas bewerten.
- Ich kann Lebensweisen vergleichen.
- Ich kann Handlungsweisen und Gewohnheiten beschreiben.
Lecture 1
- Ich kann eine Figur charakterisieren.
- Ich kann einen inneren Monolog schreiben.
Unité 4
- Ich kann die Geografie eines Landes beschreiben.
- Ich kann sagen, aus welchem Land jemand kommt.
- Ich kann über Natur, Geschichte und Kultur eines Landes sprechen.
- Ich kann typische Gegenstände eines Landes oder einer Region vorstellen.
- Ich kann Handlungs- und Lebensweisen vergleichen.
Lecture 2
- Ich kann ein Resümee schreiben.
Unité 5
- Ich kann eine Diskussion führen.
- Ich kann einen Wunsch, einen Willen oder eine Notwendigkeit ausdrücken.
- Ich kann etwas bewerten.
- Ich kann über einen Film sprechen.
Module A
- Ich kann an einem Tischgespräch teilnehmen.
Module B
- Ich kann über zukünftige Ereignisse sprechen.
- Ich kann eine Bedingung ausdrücken.
Module C
- Ich kann eine Bedingung ausdrücken.
Module D
- Ich kann über Vergangenes berichten.
À plus! 4
Du willst den Wortschatz passgenau nachlesen und üben? Wir empfehlen dir das Vokabeltaschenbuch und den Wortschatztrainer zum Schulbuch.
Die wichtigste Grammatik zum 4. Band findest du im Grammatikheft.
Unité 1
- Ich kann einen Beruf angeben.
- Ich kann berufliche Stärken, Schwächen, Vorlieben und Abneigungen benennen.
- Ich kann über Berufswünsche sprechen.
- Ich kann Ratschläge geben.
- Möglichkeiten und Bedingungen ausdrücken.
- Schreiben: Ich kann ein Bewerbungsschreiben schreiben.
- Schreiben: Ich kann einen Lebenslauf schreiben.
Lecture 1
- Ich kann ein Résumé schreiben.
- Ich kann die Fortsetzung einer Geschichte schreiben.
Unité 2
- Ich kann Gefühle ausdrücken.
- Ich kann eine Wirkung beschreiben.
- Ich kann über meinen Wohnort sprechen.
- Ich kann über Lebensumstände beschreiben.
- Ich kann über Werbung und Konsum sprechen.
- Ich kann eine Werbung analysieren.
Lecture 2
- Ich kann eine Figur charakterisieren.
- Ich kann einen Erzähltext in einen Zeitungsbericht umwandeln.
Unité 3
- Ich kann über die Geschichte eines Landes sprechen.
- Ich kann über die Gesellschaft eines Landes sprechen.
- Ich kann über Ereignisse in der Zukunft sprechen.
- Ich kann über Bedingungen ausdrücken.
- Ich kann über Ereignisse in der Vergangenheit berichten.
- Ich kann geografische und kulturelle Besonderheiten erläutern.
Lecture 3
- Ich kann einen inneren Monolog schreiben.
Module A
- Ich kann einen Zeitungsbericht schreiben.
Module B
- Ich kann über Comic sprechen.
Module C
- Ich kann ein Lied vorstellen.
Module D
- Ich kann eine wegweisene frankophone Persönlichkeit vorstellen.